Ps spiele können süchtig machen aber nicht aggresiv

Der Treffpunkt für Mitglieder und der richtige Platz für Smalltalk.

Ps spiele können süchtig machen aber nicht aggresiv

Postby sternchen on 04 Feb 2009, 11:06

Eine Studie der Berliner Charité will nun herausgefunden haben das PC Spiele zwar süchtig machen können aber nicht aggressiv, wie die Gegner des Shootergenre immer wieder behaupten.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis die nächste Studie wieder das Gegenteil zu belegen versucht.

Studien: PC-Spiele können süchtig machen - aber nicht aggressiv

Die Dosis ist entscheidend. Diese Apotheker-Weisheit gilt nicht nur für Medikamente, sondern auch für Computerspiele, wie Wissenschaftler nun herausgefunden haben. Demnach sei eine PC-Spiel-Sucht sei in ihrer Grundstruktur vergleichbar mit einer Alkohol- oder Cannabisabhängigkeit. Eine weitere Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen exzessivem Spielen und dem Grad der Aggression der Spieler.

Computerspiele können laut einer neuen Studie süchtig machen. Die Sucht sei in ihrer Grundstruktur vergleichbar mit einer Alkohol- oder Cannabisabhängigkeit, teilt die Charité in Berlin mit. "Exzessives Computerspielen aktiviert vermutlich gleiche Strukturen im Hirn wie stoffliche Drogen", sagte Sabine Grüsser von der Interdisziplinären Suchtforschungsgruppe der Universitätsklinik. Allerdings macht übermäßiges Spielen einer weiteren Studie zufolge vermutlich nicht aggressiv.

In der ersten Studie hatten die Forscher 15 gelegentliche mit 15 exzessiven Spielern verglichen. Als exzessiv wurde den Angaben zufolge eingestuft, wer mindestens drei Kriterien für Abhängigkeit erfüllte wie unstillbares Verlangen, Entzugssymptome oder Vernachlässigung anderer Interessen. Den Probanden wurden Bilder von Computerspielen, von Alkoholflaschen und von neutralen Gegenständen gezeigt. Bei den exzessiven Spielern lösten die Computerspielszenen einen sehr viel stärkeren Reiz im Gehirn aus als bei den übrigen Probanden. Umgekehrt reagierten sie schwächer auf die übrigen Bilder.
In einer anderen Studie hatte die Forschergruppe rund 7000 Spieler zu ihrem Spielverhalten befragt und Daten zu Aggression und Gewalteinstellung erhoben. Zwar zeigten knapp 12 Prozent der Befragten ein süchtiges Spielverhalten. Es habe jedoch keinen Hinweis darauf gegeben, dass exzessives Computerspielen besonders aggressiv macht.
Quelle: PCW (http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/ ... index.html)

Es ist und bleibt eine unendliche Geschichte. :roll:
sternchen

Get rid of all these fake, spam and redirect servers on your steam server list!

Fake Server Buster supports most HL1 and HL2 Games, for example:
Counter-Strike (CS 1.6), Condition Zero (CS:CZ) and Counter-Strike: Source (CS:S)

Re: Ps spiele können süchtig machen aber nicht aggresiv

Postby menander on 04 Feb 2009, 12:21

ich glaube bei solchen studien sollte man generell vorsichtig sein,

denn die anordnung des experiementes bedingt dessen ergebnisse.

das leute die exzessiv computer spielen , konditioniert sind, im gehirn ein stärkerer reiz ausgelöst wird, wenn sie bilder sehen,

pawlowsche effekt zu erinnern. verwundert nicht.

das dieser artikel in einer pc zeitschreift gehör fand auch nicht.

wichtige daten sind leider nicht enthalten.

welche pc spiele, welche leute wurden dafür ausgewählt, bildungsgrad, soziales verhalten etc.

im endeffekt sagt diese sache nichts aus,

das pc spiele nicht an sich aggressiv machen, sondern es von der persönlichkeit, verhaltensstruktur ankommt, ist einleuchtend.

interessant ist hierbei der vergleich zu cannabis,charité

eine gleichschaltung von pc spielen, mit der ewigen diskussion von cannabis?

was heisst dies? illegalisierungabsichten?

gleichzeitige unterstreichung der authenzität durch charité?

auch die gleichschaltung aller pc spiele

ist irritierend, heisst das ein lernspiel für grundschüler, könnte sie aggressiv machen?
menander

Postby menander on 07 Feb 2009, 09:03

sag mal wissenschaft, oder selbst populärwissenschaftliche themen kommen im forum nicht gut an? oder?
menander

Postby patman on 07 Feb 2009, 14:48

naja das is halt immer son heikles thema. also ich muss ehrlich zugeben. wo ich jünger war und so am tag 4-5 std gedaddelt hab, war meine wahrnehmung schon ne andere und ich war generell gereizter, wenn ich nich zocken konnte (sprich spielsucht). aba mittlerweile hat auch wieder der kopf angefangen blut zu bekommen und die sachen haben sich ein wenig geändert. also ich denke in bestimmten jahren sollte das zocken halt nur in maßen stattfinden und wenn er/sie alt genug ist, zu wissen, was gut ist. dann soll er/sie machen. meine meinung dazu :)
patman

Postby menander on 08 Feb 2009, 08:46

patman wrote:naja das is halt immer son heikles thema. also ich muss ehrlich zugeben. wo ich jünger war und so am tag 4-5 std gedaddelt hab, war meine wahrnehmung schon ne andere und ich war generell gereizter, wenn ich nich zocken konnte (sprich spielsucht). aba mittlerweile hat auch wieder der kopf angefangen blut zu bekommen und die sachen haben sich ein wenig geändert. also ich denke in bestimmten jahren sollte das zocken halt nur in maßen stattfinden und wenn er/sie alt genug ist, zu wissen, was gut ist. dann soll er/sie machen. meine meinung dazu :)

ist dies eine anspielung auf spielsucht mit sexsucht zu vergleichen?:P wegen den blut in den kopf zurückkommen?lach
menander

Postby patman on 08 Feb 2009, 10:11

ist dies eine anspielung auf spielsucht mit sexsucht zu vergleichen?:P wegen den blut in den kopf zurückkommen?lach

*räusper* niemals^^ ich glaub du weißt, wie ichs meine^^
patman

Postby menander on 10 Feb 2009, 14:11

patman wrote:

*räusper* niemals^^ ich glaub du weißt, wie ichs meine^^

hm ich maße mir nicht an zu urteilen was in deinem kopf vor sich geht*g*

vor allem wenn blutarmut, nach deiner aussage, herrscht, lach
menander

Postby predator on 10 Feb 2009, 15:31

die aussage der studie ist recht eigenartig, denn etwas das süchtig macht
macht natürlich auch in gewisser weise aggresiv wenn man sich im entzug befindet.
Image
predator

Postby patman on 10 Feb 2009, 18:41

predator wrote:die aussage der studie ist recht eigenartig, denn etwas das süchtig macht
macht natürlich auch in gewisser weise aggresiv wenn man sich im entzug befindet.

naja das stimmt so nicht ganz. jeder verarbeitet stress/sucht anders. es gibt die menschen, die hören nach jahrzehnten mit rauchen auf, als wärs das normalste der welt und ich flippe die ersten tage erstma voll aus :) also so einfach kann man das nich pauschalisieren. jeder reagiert anders :) manche fangen auch einfach an sich ne andere sucht zu suchen oda kriegen nen taterich (alkis), also eh nen echt schwieriges thema^^
patman

Postby nordi on 10 Feb 2009, 18:48

Falsch, die Leute reagieren gleich, sie gehen nur anders damit um.

Wenn ein Raucher nach 10 Jahren aufhört, ist er auf Entzug. Er ist schnell gereizt und anfällig für Probleme. Das ist bei jedem so. Die Frage ist nur, was man daraus macht. Der eine geht sofort an die Decke, der andere bleibt einfach sitzen und der nächste verkriecht sich unter seiner Decke bis er wieder da ist.

Den Entzug hat aber jeder und die damit verbundenen Symptome auch.

So ist das bei Spielen auch. Wer erstmal Süchtig ist, der ist schnell schlecht gelaunt sobald er nicht spielen kann. Der eine schreit seine Wand an, der andere seinen Nachbarn und der letzte hängt den Kopf in die Gefriertruhe... Aber aggressiv bzw. schneller reizbar, ist jeder der betroffenen.
nordi

Next

Return to Stammtisch